Was ist Crossminton?


Die neue Racketsportart kombiniert Tennis, Squash und Badminton zu einem völlig eigenständigen Spielsystem. Squash-ähnliche Rackets sorgen für eine perfekte Kraftübertragung und bringen die Speeder auf rasanten Kurs. Die Speeder selbst sind kleiner und schwerer als die ursprünglichen Federbälle und kommen auf Spielgeschwindigkeiten von bis zu 290 km/h!

 

Idealerweise wird Crossminton in einer Turnhalle oder auf einem Tennisfeld gespielt, wobei das Feld auf das hintere Viertel reduziert wird. Jedoch wird ohne Netz gespielt, was neuartige und abwechslungsreiche Spielzüge ermöglicht. Natürlich kann auch im lockeren Rahmen gespielt werden - ohne Spielfelder und ohne Regeln. Dabei sind die Möglichkeiten praktisch grenzenlos. Egal ob in den Bergen auf Schnee, am Strand auf Sand oder zuhause im Garten - dank dem windstabilen Speeder kann auch ohne Problem im Freien gespielt werden.

 

Eine ganz besondere Form von Crossminton ist das sogenannte Blackminton. Dabei wird die Spielumgebung komplett abgedunkelt und einige UV-Lampen aufgestellt. Dank diesen leuchten die Spielfelder, die Speeder sowie die helle oder neonfarbene Bekleidung der Spieler. 

Spielregeln


Die Spielregeln kannst du hier downloaden.

 

Der Spielsatz
Ein Spielsatz endet mit 16 Gewinnpunkten. Bei 15:15 geht der Satz in die Verlängerung, wobei zum Sieg 2 Punkte Vorsprung nötig sind. Ein Match geht über zwei Gewinnsätze.

 

Spielfelder

Die Spielfelder bestehen aus zwei quadratischen, aufgemalten oder mit aufgeklebtem Band fixierten Spielfeldern von 5.50 m Kantenlänge im Abstand von 12.80 m. In der Kategorie Junioren U10 wird mit einem Feldabstand von 9.00 m und den Fun-Speeder gespielt.

 

 

Der Aufschlag
Das Recht des ersten Aufschlags und die Wahl der Seite wird durch das Los entschieden. Aufgeschlagen wird im Block mit drei Aufschlägen pro SpielerIn. Jeder gespielte Ballwechsel punktet. Beim Gleichstand von 15:15 wechselt das Aufschlagsrecht nach jedem Punkt. Der Service wird aus der Feldmitte ausgeführt. Beim Aufschlag wird der Speeder vor dem Körper aus Hüfthöhe aus der Hand fallen gelassen und dann geschlagen. Den ersten Aufschlag des nächsten Satzes hat derjenige, der im vorherigen Satz verloren hat.

 

Das Punkten
Jeder Ballwechsel wird gezählt, sofern er nicht wiederholt werden muss. Gepunktet wird, wenn
• kein vorschriftsmässiger Aufschlag gelingt
• der Speeder auf dem Boden im Spielfeld landet und nicht retourniert werden kann (die Linien werden zum Spielfeld gerechnet)
• der Speeder im "Aus" auf dem Boden landet
• der Speeder zweimal hintereinander geschlagen wird
• der Speeder den Körper berührt
Wird ein Speeder ausserhalb des Spielfeldes weitergespielt, gilt er als angenommen.

 

Seitenwechsel
Nach jedem Satz wird die Seite gewechselt, um die Chancengleichheit (Wind- und Lichtverhältnisse) zu gewährleisten. Sollte es zu einem dritten Satz (Entscheidungssatz) kommen, werden die Seiten gewechselt, sobald ein Spieler 6 Punkte erreicht hat.

 

Doppel

Beim Doppel (Team A; Team B) stehen beide Spieler eines Teams in einem einzelnen Court. Es gibt in jedem Doppelteam einen Vorderraum- und einen Rückraumspieler. Der Rückraumspieler darf während des Ballwechsels nie mit seinem hinteren Fuss vor dem hinteren Fuss des Vorraumspielers stehen. Dies gilt als Fehler und führt zum Punktverlust. Die Positionen werden immer durch den Aufschlag gewechselt, d.h. beim eigenen Aufschlag wird man zum Rückraumspieler. Punkten und Seitenwechsel ist wie im Einzel.

 

Das Aufschlag-Wechsel-Schema

Das Los entscheidet, welches Paar den ersten Aufschlag hat. Der Aufschläger hat (wie im Einzel) drei Serves in Folge. Der Aufschläger ist im Punkt der Rückraumspieler. Der Partner muss daher beim Serve vor dem Aufschläger stehen. Zwischen den Spielern wechselt das Aufschlagrecht von Spieler A1 zu B1 zu A2 zu B2. Wenn alle vier SpielerInnen aufgeschlagen haben, serviert wieder der erste Aufschläger. Den ersten Aufschlag des nächsten Satzes hat diejenige Partei, die im vorherigen Satz verloren hat.